Rechtsanwältin Simone Weber

Ich bin seit über zwanzig Jahren zugelassene Rechtsanwältin und bereue davon keinen Tag. Es macht mir einfach jeden Tag immer noch Spaß und kein Fall ist wie der andere. Für mich ist Rechtsanwältin nicht nur ein Beruf, sondern meine Berufung.

Recht ist auch keine trockende Materie. Denn hierbei geht es immer um Menschen und deren aktuellen Probleme. Rechtliche Probleme sind lösbar, wenn man weiß wie.

Mein Leitspruch: „Recht ist keine Kunst, es ist ein Handwerk“ haben einige von Ihnen vielleicht schon im Netz von mir gelesen.  Von diesem Satz bin ich überzeugt. Denn was ich als Rechtsanwältin mache, ist keine Zauberei, keine Kunst, sondern in erster Linie ein Handwerk.Rechtsanwältin Simone Weber

Jeder Mensch ist anderes und keine rechtliche Angelegenheit ist wie die andere. Der tägliche Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen, vom Vorstandsvorsitzenden über den Geschäftsführer, den Abteilungsleiter, den Sachbearbeiten, den Handwerker bis zur Haushaltshilfe und deren ganz unterschiedlichen rechtlichen Probleme, das macht die erfreuliche Vielfalt meines Berufes aus.

Und zufriedene Mandanten, die ich erfolgreich unterstützt habe und die mich weiterempfehlen, sind einfach herzerfrischend.

Deshalb erarbeite ich für meine Mandanten gerne die für sie passende und individuelle Lösung und will diese dann auch erfolgreich durchsetzen. Ein Anwalt, der nicht das Bestmöglich für seine Mandanten erzielen will, ist in meinen Augen kein guter Anwalt. Das Bestmögliche und damit eine professionelle Leistung beruht aber nicht nur auf juristischem Können, sondern auch auf dem Vertrauen sowie der sehr guten Kommunikation mit den eigenen Mandanten. Das ist unverzichtbar.

 

Fundierte Ausbildung von der Pike auf

Ich bin in Hessen, Chile, Bayern und Rheinland-Pfalz aufgewachsen und habe Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg studiert. Dort war ich aktiv in der Studentenvertretung tätig, u.a. als Präsidentin des Studentenparlaments der Universität Augsburg.

Bevor ich mich in München als Anwältin, damals noch am Sendlinger-Tor-Platz, selbstständig gemacht habe, war ich in drei bekannten Kanzleien in Augsburg und München als Rechtsanwältin im Zivilrecht tätig und habe dort mein Handwerk von der Pike auf in den Bereichen Arbeitsrecht, Mietrecht, Reiserecht, Vertragsrecht und Inkasso gelernt. Denn wie man das juristisches Wissen in der Praxis einsetzt, welche Tricks und Kniffe es gibt, das kann man am Besten lernen, indem man als junge Anwältin mit erfolgreichen Anwälten zusammen arbeitet.

Recht ist eigentlich gar nicht schwierig, man muss es einfach nur richtig erklärt bekommen. Ich bin davon überzeugt, dass dann jeder juristische Laie auch rechtliche Zusammenhänge ohne juristische Ausbildung versteht. Nicht nur in den Besprechungen mit meinen Mandanten, sondern auch in meinen rechtlichen Vorträgen kann ich oft in den Gesichtern sehen, wie vielen ein Licht aufgeht. Es macht Spaß, das Recht für Nichtjuristen einfach begreifbar zu machen.

Deshalb biete ich auch  Fortbildungsveranstaltungen für Firmen und deren Mitarbeiter im Arbeitsrecht oder Mietrecht an. Wer das Recht kennt, kann es richtig anwenden und macht weniger Fehler, die nachher teuer zu stehen kommen.

 Recht ist keine Kunst, es ist ein Handwerk

Recht ist eben nicht zwangsläufig eine Kunst, sondern in erster Linie ein Handwerk. Bei richtiger Darstellung, ohne Paragraphendeutsch, kann Recht für jeden nachvollziehbar und verständlich sein. Im täglichen Gebrauch dann richtig angewendet, vermeidet es einfach Probleme und spart Geld. Deshalb freue ich mich, immer wieder von der Presse und dem Fernsehen zu aktuellen Themen befragt zu werden und in verständlichem Deutsch aktuelle rechtliche Sachverhalte den Lesern oder Zuschauern erläutern zu dürfen. Deshalb veröffentliche ich auch regelmäßig Beiträge in meinem Blog und gebe Wissen in  XING, LinkedIn, Facebook und Twitter weiter.

Wenn Sie Interesse an guten rechtlichen Informationen haben, die juristisch auch stimmen, insbesondere im Arbeitsrecht oder Mietrecht schauen Sie meinen Blog an. 

                             Sie wollen mich als Anwältin? Rufen Sie mich unter 089/599 47 837  an und vereinbaren einen Besprechungstermin mit mir.

 

                                 Besprechnungszimmer Rechtsanwältin Simone Weber, Petersplatz 8, 80331 München